Association Art et Développement de Ouagadougou

AADO

 

Vorstand AADO

Téné Ouelgo: Präsident

Téné (genannt Ouelgo), - Ideengeber und Präsident von AADO Burkina Faso - ist ein burkinischer Schauspieler und Musiker. In Ouagadougou arbeitet er seit 2005 als Theater- und Filmschauspieler sowie Geschichtenerzähler und Theater- und Trommelkursleiter für Kinder. Seit 2009 ist er regelmäßig auch in Deutschland als Schauspieler angestellt und gibt zahlreiche Workshops an deutschen Schulen. Zur Zeit ist er an der TPThüringen GmbH (Theater Altenburg-Gera) engagiert. Er ist regelmäßig in Burkina Faso und bei AADO vor Ort.

Amadou Diallo: Generalsekretär  und Theaterkursleiter

Amadou, ist Schauspieler und Regisseur. Er ist Mitglied der Theatergruppe Roseau, welche hauptsächlich Sensibilisierungstheater durchführt und hat auch schon in verschiedenen anderen Ensembles gespielt. Er war der künstlerische Leiter von Sensibilisierungstheatern einer internationalen NGO und vom Gewerkschaftsbund der Handwerker und Bauern. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist er als Zollbeamter tätig.

Mahamadi Ouelgo: Verantwortlicher Finanzen und Tanzkursleiter

Mahamadi, ist Mitglied verschiedener traditioneller Maskentanzgruppen (Dodo). Er ist mit diesen Tanzgruppen schon mehrmals in Burkina auf Tournee gegangen und hat am nationalen Dodowettbewerb mehrere Preise gewonnen. Er ist ausserdem Sänger der Musikgruppe Setch-Men und Schauspieler in einer Sensiblisierungstheater-Truppe. Daneben besucht er das technische Gymnasium.

Aziz Sankara: Verantwortlicher Organisation und Assistent

Aziz, besucht das Gymnasium. Wie Mahamadi ist er auch Sänger der Musikgruppe Setch-Men und klärt als Schauspieler die Bevölkerung mit Auftritten im ganzen Land  über wichtige Themen wie zum Beispiel AIDS auf. Als Rapper hat er schon an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen.

Hillaire Nana: Verantwortlicher Frauenförderung und Kursleiter Geschichtenerzählen

Hillaire, ist Schauspieler, Humorist und Geschichtenerzähler in diversen Theaterensembles und im Fernsehen. Zudem unterrichtet er in verschiedenen Privatschulen und gibt auch neben AADO Workshops für Kinder und Jugendliche.

Vorstand AADO  Deutschland

Diana Olbert: Vorsitzende

Diana, hat an der Universität Erfurt Germanistik und Erziehungswissenschaft studiert und arbeitete von 2013- 2016 als Regieassistentin an der TPThüringen GmbH (Theater Altenburg-Gera), wo sie Ouelgo Téné traf. Im Rahmen eines internationalen Theaterprojektes reiste sie im Sommer 2014 mehrmals nach Burkina Faso und besuchte auch das Zentrum von AADO in Ouagadougou. Seitdem ist sie in regelmäßigen Abständen vor Ort.

Téné Ouelgo: Zweiter Vorsitzender

Téné (genannt Ouelgo), - Ideengeber und Präsident von AADO Burkina Faso - ist ein burkinischer Schauspieler und Musiker. In Ouagadougou arbeitet er seit 2005 als Theater- und Filmschauspieler sowie Geschichtenerzähler und Theater- und Trommelkursleiter für Kinder. Seit 2009 ist er regelmäßig auch in Deutschland als Schauspieler angestellt und gibt zahlreiche Workshops an deutschen Schulen. Zur Zeit ist er an der TPThüringen GmbH (Theater Altenburg-Gera) engagiert. Er ist regelmäßig in Burkina Faso und bei AADO vor Ort.

Norman Funke: Kassier

Norman Funke ist Gesundheitsberater und Kursleiter im Bereich der Chinesischen Medizin. Er arbeitet als Outdoorlehrer und Musiker in verschiedenen Projekten. Seit 2015 ist er Mitglied bei AADO Deutschland und übernahm im Mai 2017 die Aufgabe des Kassiers.

Vorstand AADO Schweiz

Lena Bässler: Präsidentin

Lena, studiert Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Universität Bern und arbeitet beim Schweizerischen Roten Kreuz Basel. Sie verbringt mehrere Wochen im Jahr in Burkina Faso, wo sie viel Zeit in Aktivitäten im Rahmen der AADO investiert.

Salome Goepfert: Vize-Präsidentin

Salome, hat den Bachelor in Sozialarbeit & Sozialpolitik sowie den Master in Rechtswissenschaften abgeschlossen und arbeitet als Juristin. Sie war seit 2010 bereits zwei Mal in Burkina Faso, wo sie das AADO Team besuchen konnte.

Menga Keller: Verantwortliche Öffentlichkeitsarbeit

Mega, hat den Bachelor in Religionswissenschaften und Soziologie abgeschlossen und studiert aktuell Africanstudies. Sie arbeitet in einem weiteren Verein ehrenamtlich im Fundraising für partnerschaftliche Projekte in Afrika. 

Valentin Felber: Verantwortlicher Finanzen

Valentin, hat am Hyperwerk Basel Prozessgestaltung studiert und arbeitet selbständig als Kameramann und Kameraassistent. Er war seit 2012 bereits zweimal in Burkina Faso, wo er das AADO Team kennenlernen und mit ihnen einen Medienkurs veranstalten konnte.


  Vorstand

  Aktiv werdenAktiv_werden.de.htmlhttp://www.aado.ch/AADO/Vorstand.htmlshapeimage_1_link_0
   ProjekteProjekte.de.htmlhttp://www.aado.ch/AADO/Projekte.htmlshapeimage_2_link_0
   EntstehungEntstehung.de.htmlhttp://www.aado.ch/AADO/Entstehung.htmlshapeimage_3_link_0
   DokumenteDokumente.de.htmlhttp://www.aado.ch/AADO/Vorstand.htmlshapeimage_4_link_0
   HomeHome.de.htmlhttp://www.aado.ch/AADO/Home.htmlshapeimage_5_link_0